Donnerstag, 3. März 2016

Europas Top-Ligen spannend wie nie! Die Spannungstabelle!



Wir haben insgesamt 21 Europäische Ligen unter die Lupe genommen. Mit ein paar Ausnahmefällen befinden sich fast alle Ligen knapp 10 Spieltage vor dem Ende der Meisterschaft. Nach Analyse der Daten kann man durchaus feststellen: Europas Ligen sind spannend wie nie! Durchschnittlich trennen in den 21 Ligen den 1. Platz "nur" 9,3 Punkte vom Zweitplatzierten. Selbst dieser Wert wäre viel niedriger, wenn die letzten vier Ligen ihn nicht drastisch nach oben setzen würden. Auf den oberen Plätzen befinden sich die üblichen Verdächtigen mit Serbien (27 Punkte Vorsprung !!!) und Griechenland, aber auch in Frankreich macht sich die Dominanz von Paris mittlerweile sehr bemerkbar. Denkt man sich die vier oberen Ligen weg, wäre der 1. Platz nur durchschnittlich 6 Punkte vom Zweitplatzierten entfernt. Diesen Vorsprung kann man ja bekannterweise innerhalb von zwei Spielen aufholen.

Durch die Niederlage des FC Bayern München am gestrigen Mittwoch ist nun auch die Deutsche Bundesliga wieder spannend. Mit fünf Punkten Rückstand von Borussia Dortmund auf die Bayern befindet sich die Bundesliga trotzdem nur im Tabellenmittelfeld der Spannungstabelle.

Die spannensten Ligen sind die Portuguese Liga (Portugal) und die Eredivisie (Niederlande) bei dem der Tabellenführer nur einen Punkt Vorsprung vor dem Zweiten hat.

Hier die komplette Tabelle:






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen