Samstag, 5. März 2016

1.FC Magdeburg - Hansa Rostock - 05.03.2016

Das Spiel der Spiele in der 3. Liga stand am gestrigen Nachmittag zwischen dem 1. FC Magdeburg und Hansa Rostock statt. Beide Vereine verbindet eine große Rivalität. Nach 25 Jahren Jahren reiste die "Kogge" nun erstmals wieder nach Magdeburg und nach den Geschehnissen vom Hinspiel, als knapp 100 Magdeburger vor dem Spiel im Heimbereich der Rostocker auftauchten, durfte man gespannt sein, was die Rostocker ihrerseits in Magdeburg zeigen werden. Doch das Spiel bekam unter der Woche bereits denkbar schlechte Vorzeichen. Die Magdeburger Vereinsführung wollte den Rostockern keine Karten für den Gästeblock geben. Die aktive Fanszene aus Magdeburg und die Rostocker Fans wehrten sich natürlich dagegen und konnten dem Verein letztendlich 2000 Karten aus der Tasche ziehen, was dann bei 20.000 Zuschauern auch der 10% Regel entspricht.

Am Spieltag selber liefen beide Fanszenen per Fanmarsch zum Stadion und äußerten dabei ihren Unmut über die im Vorfeld praktizierte Kartenpolitik und setzten sich für die 10%-Regel ein. Ein großer Haufen Magdeburger Fans hatte dabei Versucht die Gäste aus Rostock in der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt Willkommen zu heißen, die Polizei hatte jedoch alles im Griff.

Während des Spiels verzichtete der Block U auf nennenswerte optische Aktionen, die Rostocker schwiegen die ersten 10 Spielminuten. Danach wurde es im Stadion laut, vielleicht so laut wie in dieser Saison noch nie im Magdeburger Stadion. So zumindest eltiche heimische Fans nach dem Spiel, die den Rostockern größten Respekt für deren Support zollten. Die Stimmung auf der Heimseite keinesfalls schlechter. Mitten im Spiel stieg das komplette Stadion mit in den Support ein, dabei scheute man sich auch nicht auf der Haupttribüne an Hüpf- oder Klatschaktionen zu beteiligen. Die Rostocker in der 2. Halbzeit mit einer blau-weiß-roten Folien-Choreografie und trotz des am Ende aussichtslosen Rückstandes immer wieder mit brachial lautem Support. Der Block U Magdeburg wurde am gestrigen Samstag auch von seinen polnischen Freunden aus Krakau (KS Hutnik Krakau) unterstützt. Nachdem Spiel blieb es, obwohl beide Seiten Abschiedsgeschenke verteilen wollten, laut Polizeiangaben ruhig.

1. FC Magdeburg:







FC Hansa Rostock:









Video:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen